Die Musikklasse 8.3 widmet sich „Don Giovanni“

Bereits seit einigen Wochen beschäftigte sich die Musikklasse 8.3 intensiv mit W.A. Mozarts Oper „Don Giovanni“. Den Anfang bildete die Blockunterrichtswoche (BUW) im Januar. Sie widmete sich gänzlich der Recherche und der Präsentation verschiedener Aspekte der Oper: So untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Handlung, stellten das Prager Nationaltheater, wo 1789 die Uraufführung stattfand, vor, informierten sich über verschiedene Inszenierungen, und einige versuchten sich sogar in einer historisch-sozialkritischen Analyse.

Die Beschäftigung mit der Oper wurde im Musikunterricht fortgesetzt, und so erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler szenisch einige Auszüge aus der Oper, lasen Teile des Librettos, und sahen online Auszüge von „Don Giovanni.“

Darauf folgte ein erster Höhepunkt in dieser Unterrichtsreihe: gemeinsam nahmen wir am 10. Februar an einem Workshop, exklusiv für die 8.3, in der Komischen Oper teil. Dort konnte nicht nur ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden; zusammen mit einem Schauspieler der Komischen Oper interpretierten die Schülerinnen und Schüler einige Szenen auf ihre ganz eigene Weise und konnten so ihre Kenntnisse über diese Oper ganz praktisch anwenden.

Am vergangenen Samstag dann fand die Beschäftigung mit der Oper einen großartigen Abschluss: die ganze 8.3, unter Begleitung der beiden Klassenlehrer Frau Hollenberg und Herrn Hübner, besuchte die komplett ausverkaufte Vorstellung von „Don Giovanni“ in der Komischen Oper in einer sehr bemerkenswerten Inszenierung von Herbert Fritsch. Alle hatten sich so richtig schick gemacht und genossen einen spannenden Abend mit fantastischer Musik, tollem Schauspiel und ausgefallenen Kostümen. Es war ein großartiger Abend, der – so die einhellige Meinung – bald wiederholt werden sollte.