DELF-Prüfung im Mai und Juni 2019

Auch in diesem Frühjahr legten wiederum 4 Schüler und 4 Schülerinnen der MartinBuber- Oberschule die DELF-Prüfung erfolgreich vor den Gesandten des französischen Bildungsministeriums in Berlin ab. Inzwischen beteiligen sich ungefähr 1000 Schüler und Schülerinnen pro Prüfung in Berlin daran.

Was ist das für eine Prüfung?

Das DELF –Diplom (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse auf verschiedenen Niveaustufen und kann bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder der Bewerbung auf eine Arbeitsstelle im französischsprachigen Ausland sehr hilfreich sein.

Die erworbenen Diplome werden vom französischen Bildungsministerium, dem ‚Ministère de l’Éducation Nationale‘ ausgestellt, sofern die dazugehörige Prüfung erfolgreich auf einer der geforderten Niveaustufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarats, hier A2 und B1, absolviert wird.

Dieses Jahr fand die Prüfung wegen der großen Teilnehmerzahl an zwei Terminen, im Mai und im Juni statt, sowie an verschiedenen Orten.  Die Teilnehmer werden stets in den Teilbereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben geprüft.

Das Diplom, das erst jetzt aus Frankreich gesendet wurde, ist auch optisch ein Leckerbissen und lebenslang gültig.

Folgende Schüler und Schülerinnen haben bravourös das Niveau A2 erreicht:

Merit Heincke, Ricardo Luo, Niclas Krieg, Jolanda Hala, gen. Kahle, Emily Marks, Simon Richter und Sabrina Skoppek .

Viko Rogowsky absolvierte die Prüfung sogar auf dem B1 Niveau. Allen Beteiligten gratulieren wir sehr herzlich!

In diesem Jahr gab es auch noch für die Martin-Buber-Oberschule wegen unserer über 10 Jahre konstanten Beteiligung an den DELF-Prüfungen eine zusätzliche Ehrung:

Unsere Schule wurde in einer Feierstunde unter Anwesenheit der französischen Botschafterin und Vertreterinnen des Berliner und Brandenburger Bildungsministeriums mit einem Schild geehrt, das unsere mehr als 10-jährige Teilnahme an den DELF-Prüfungen mit dem Zusatz „VIP-Partnerschule“ dokumentiert.

Dieses Türschild wird natürlich an exponierter Stelle in der Schule angebracht und unterstreicht unsere enge Verbundenheit mit dem Institut Français.

Susanne Bubenzer