Berlins beste Schulband kommt von der MBO

Berlins beste Schulband kommt aus dem Falkenhagener Feld. Applaus, bitte! Die Martin-Buber-Schule hat 1000 Schüler und liegt im Falkenhagener Feld. Schulleiter dort ist Holger Thießen („Spandau ist nicht so satt wie andere Szenebezirke“). Und von Thießen bekam ich in den Winterferien Post, denn der Schulleiter möchte den Blick unbedingt auf „Switch“ lenken – so heißt die MBO-Schulband.

Spandau gehört eh schon zum guten Berliner Ton. Erinnern Sie sich? Bela B. von den „Ärzten“ ist in der Seegefelder Straße aufgewachsen und hat bei Hertie in der Altstadt gelernt. Loveparade-Erfinder Dr. Motte wohnte gleich ums Eck und hat seine Musikplatten an der Klosterstraße gekauft (den Laden „Musicland“ gibt’s heute noch). Adel Tawil hat das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und die Heinrich-Böll-Schule besucht. Und auch Jeannette Biedermann und Klaus Hoffmann spazieren hier durch ihre stillen Spandauer Kieze – ohne Gitarre, ohne Aufregung.

Die MBO-Band „Switch“ spielt sonst bei Stadtteilfesten oder übt im Klubhaus am Westerwaldplatz. Jetzt holten sie in Kreuzberg die Gitarren raus. Im „Lido“ fand das Finale des Wettbewerbs „School Jam“ statt. 100 Musikbands aus Berlin und Brandenburg hatten sich beworben, und der erste Platz ging ins Falkenhagener Feld: „Die Jungs legten einen wirklich großartigen Auftritt hin“, heißt auf der Seite der Martin-Buber-Schule. Gute Musikförderung hat an der MBO Tradition: 2016 gewann die Schulband „Aunt Sally“ das Berlin-Finale und 2017 die MBO-Band „Beyond the Limits“.

…und Sie können jetzt helfen. Die Schulband möchte ins Deutschland-Finale, das auf der Musikmesse in Frankfurt am Main stattfinden wird. Der Gewinner darf anschließend beim „Hurricane“ und „Southside-Festival“ auftreten. Der Weg ins Finale führt über eine Online-Abstimmung. Geht bald los, der Link ist dann auf der MBO-Schulseite zu finden – Klick – und auch hier im Spandau-Newsletter. Der Schülerband-Wettbewerb School Jam im Netz: hier. – Text: André Görke

Veröffentlicht am 11.02.2020 im Tagesspiegel Spandau online von André Görke