Abschlussspektakel der Musikklasse 10.3

Die Musikklasse 10.3 lud am 27. Juni 2022 zum Ende ihrer Mittelstufenzeit und nach zwei Jahren coronabedingter Bühnenpause zu einem besonderen Event ein. Die Klasse hatte die herausragende Berliner Funk-Brass-Rap-Popband MAKE A MOVE zu einem gemeinsamen Tag eingeladen. Die sechs jungen Herren dieser großartigen Band führten mit der Klasse einen Workshoptag durch, der in einem gemeinsamen Konzertspektakel mündete. Nachdem tagsüber eine Masterclass „Bläser“, eine Masterclass „Rock“, eine Beat- und Percussionwerkstatt sowie eine gemeinsame Jamsession stattgefunden hatte, füllte sich abends die große Aula zum Konzert. MBO-gemäß wurde diese durch professionelle Ton- und Lichttechnik betreut, so dass die Schüler*innen und das Publikum nach langer Abstinenz ein vollwertiges Bühnenerlebnis genießen konnten.

Aber letztlich macht der Ton die Musik – und die Töne konnten sich mehr als hören lassen. Zunächst präsentierte die Klasse 10.3 ein ca. 70 minütiges, breit aufgestelltes Musikprogramm. Es groovte, es rockte, man tanzte und schwenkte die Handylampen zu herzzerreißenden Balladen.

Im Anschluss gab sich dann MAKE A MOVE die Ehre, nach dem Motto: „Wenn die Kids für uns spielen, spielen wir auch für sie.“ Als Schmankerl wurde in einigen Stücken einige Schüler*innen gefeatured, durften also im Set von MAKE A MOVE mitspielen. Fette Bässe, funkige Gitarren, soulige Bläser und ein rappender Drummer brachten die Aula zum Beben. Am Ende waren sich alle einig, dass der 27.6. 2022 nicht nur meteorologisch einer der heißesten Tage des Jahres war. Musikalisch, menschlich und pädagogisch war er ein Highlight.