Text Ton Technik und Ableton „Move“

Im Rahmen der Blockunterrichtswoche (BUW) nahmen einige Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs am Kurs „Text Ton Technik“ teil und hatten von Montag bis Donnerstag die Aufgabe, einen selbst gewählten Text zu vertonen.
Die Berliner Softwarefirma Ableton lieh uns dazu acht Exemplare ihres neuen Musikproduktionsgeräts namens „Move“ aus. Die Schülerinnen und Schüler lernten daran grundlegende Techniken der elektronischen Musikproduktion („Beats und Basslines basteln“, Synthesizer verwenden, Sampling, eigene Aufnahmen machen, aber auch Grundlagen von Harmonik und Songwriting.) Das Besondere war, dass wenig Frontalunterricht stattfand und sich die Gruppe den Umgang mit dem „Move“ weitgehend selbst aneignete, voneinander lernte und nur wenige Inputphasen durch den Kursleiter Herrn Roth nötig waren.
Neben der elektronischen Musikproduktion gab es aber auch eine Gruppe, die rein akustisch mit eher traditionellen Instrumenten arbeitete.
Zur Vorstellung der Ergebnisse bekamen wir dann Besuch von einem Team von Ableton, das sich mal vor Ort anschauen wollte, was wir mit ihren Geräten so anstellen. Mark, Chris und Brian fanden es sehr spannend zu hören, wie die Schülerinnen und Schüler die „Moves“ verwendeten.
Für den „Maker Space“ der MBO sind jedenfalls schon drei „Moves“ angeschafft, so dass noch mehr Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekommen, in die Welt der elektronischen Musik hineinzuschnuppern. Perspektivisch soll ein kleines softwarebasiertes Studio Bestandteil des „Maker Space“ werden. Die MBO hat außerdem schon einige Lizenzen der Musikproduktionssoftware „Live“ erhalten, die von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.