Goldmedaille bei den Landesmeisterschaften im Badminton

Auch in diesem Jahr konnten wir die Badminton-Saison erfolgreich abschließen:

Am 26.02.2018 fand der Wettkampf III der Jahrgänge 2003-2006 statt. Bei sechs teilnehmenden Schulen spielten wir in zwei Gruppen je zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte ohne Verlängerung. Ein eventuell erforderlicher dritter Satz endete bei 11 Punkten.

Unser erster und auch gefürchteter Gegner war die John-F.-Kennedy – Schule, die wir in dieser Saison klar in der Vorrunde mit 5:2 besiegten.

Auch das Humboldt-Gymnasium in unserer Gruppe konnte mit 5:2 Punkten deutlich geschlagen werden, so dass die Ausgangslage für die Finalrunde günstig war.

In der Finalrunde mussten wir uns dann allerdings gegen die Berlin-International-School relativ knapp mit 3:4 Punkten geschlagen geben, gegen das SchadowGymnasium mit einer sehr guten Vereinsmannschaft, verloren wir mit 1:6 Punkten aus unserer Sicht.  Das letzte Spiel in der Endrunde gegen die Kennedy-Schule, gegen die wir ein zweites Mal antreten mussten, konnten wir glücklicherweise wieder mit 4:3 für die Martin-Buber-Oberschule entscheiden, so dass wir nach spannenden und sehr ausgeglichenen Matches die Bronzemedaille nach  Spandau mitnehmen konnten. Das Schadow-Gymnasium gewann Gold, die Berlin- International –School Silber. Die erfolgreichen Spieler und Spielerinnen waren: Emily Marcks, Tabea Wittkowski, Lena Wohlfarth, Sina Wassing, Alex Ho, Nils Lorbeer, Richard Linke, Luc Knipperts und Kamil Sawicki.

Der Wettkampf II der Jahrgänge 2001 bis 2004 fand am 5.März statt. Zu diesem Match sagte der Favorit, das Heinrich-Schliemann-Gymnasium, kurzfristig ab. Die Grippe hatte erbarmungslos zugeschlagen.

So spielten wir im Modus ‚Jeder gegen Jeden’ wieder zwei Gewinnsätze bis 15, den 3. Satz – falls erforderlich – ebenfalls bis 15.

Unser erster Gegner war – wieder einmal – die Kennedy – Schule, die wir mit 5:2 schlugen, der zweite Gegner, das Barnim-Gymnasium, war wesentlich schwieriger zu besiegen, dennoch konnten wir in ganz engen Matches mit jeweils nur einem Punkt mehr, das Turnier für uns entscheiden. Wir gewannen die Goldmedaille. Auch wenn die MBO in den vergangenen Jahren meistens eine Medaille gewann, war die Goldmedaille in dieser Saison die erste seit Jahren und damit ein großartiger Erfolg.

Die Gewinner sind: Philip Rackow, Benedikt Meyer, Alex Ho, Nils Lorbeer, Viko Rogowsky, Emily Marcks, Annika Geyer und Natalie Schulz.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

S. Bubenzer