2023 Soirée Française

Am 16. Februar fand unser französischer Abend – die Soirée Française – endlich wieder zum gewohnten Zeitpunkt statt!

Und es war ein sehr gelungener, kurzweiliger und lustiger Abend! Wieder einmal zeigten die Französischkurse der MBO, was sie können. Etwa 220 Schüler*innen standen auf der Bühne und spielten kleine Theaterstücke vor, sangen Lieder, präsentierten Filme und vieles mehr – alles auf Französisch, bien sûr. Über Wochen hinweg vorbereitet und tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von ihren Französischlehrerinnen; da wurden im Vorfeld zusammen mit den Französischgruppen Stücke geschrieben, inszeniert und viele Male geprobt. Außerdem wurden die Filme der diesjährigen Parisfahrten des 9. und 10. Jahrgangs gezeigt.

Wichtige Unterstützung kam auch von den Eltern, denn natürlich sollten während dieses bunten Abends wie immer Köstlichkeiten à la française gereicht werden, und so wurden in vielen elterlichen Küchen Baguettes, Crêpes, Canapés und vieles andere für die Verköstigung vorbereitet.

Am Ende des Abends gingen Publikum und Mitwirkende glücklich und beschwingt nach Hause, und wieder einmal hat sich auch in diesem Jahr wieder durch die begeisterte Teilnahme der Schüler*innen gezeigt, dass Französisch eine lebendige Sprache ist, die es sich auf jeden Fall lohnt zu lernen.

A la prochaine et vive le français !

Marion Becker