Zurück aus Krakau – eine Reise mit nachhaltigen Eindrücken

Am 11. März ging es für den Profilkurs Geschichte des 11. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Weigert, Mia Roesch & Uwe Hofschläger von der Jugendgeschichtswerkstatt eine Woche in die polnische Königsstadt Krakau. Wir besuchten viele Orte mit historischem Hintergrund; darunter waren die Universität, die ehemalige „Judenstadt Kazimierz“, das Gebiet des jüdischen Gettos und die Fabrik Oskar Schindlers, in der wir in einer Ausstellung die deutsche Besatzungszeit aus „polnischer Sicht“ betrachten konnten.

Der wohl eindrucksvollste Ort der gesamten Fahrt war für uns alle das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, ein Ort, den wir in Erinnerung behalten werden. Insgesamt eine Fahrt mit ganz vielen anrührenden und nachdenklichen, genauso wie musikalischen und amüsanten Momenten für alle Beteiligten. 

 

Cemil Riemer