Willkommen(sklassen) bei TrixMix

Im Rahmen der Juni-Blockunterrichtswoche haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Willkommensklassen das Projekt TrixMix durchgeführt und eigene Trickfilme erstellt.

TrixMix ist ein kostenloses Programm des Mobilen Sprachlabors TrickMisch. Die Kinder und Jugendlichen können eigene Trickfilme online erstellen und dabei spielerisch Deutsch lernen. Das Programm eignet sich aber auch für andere Fächer (das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl für unsere Kolleginnen und Kollegen 🙂 .

Die Willkommensklassen haben das Projekt bereits im Januar während der BUW kennengelernt, diesmal allerdings hatten wir professionelle Unterstützung des TrickMisch-Teams.
Mit ihrer Hilfe und dem technischem Know-How haben die Schülerinnen und Schüler diesmal alles selbst gemacht: angefangen bei den Bildern, die sie im Scherenschnitt hergestellt haben, über die Hintergründe, die sie auf einem speziellen Leuchttisch erarbeitet haben, bis hin zur Vertonung der eigenen Filmtexte.

Die Präsentation der Filme fand am Freitag statt und es gab lautstarken Beifall der Besucherinnen und Besucher unseres kleinen Trickfilm-Kinos.

Das Programm und unsere Filme (Die Raupe; Die Reise nach Paris; Das Leben der Pizza; Syrien; Das Mädchen und der Mond) findet Ihr auch unter: http://trixmix.tv/