Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfach A   (WA)

Die folgenden Wahlpflichtfächer sind an der MBO klassenbildend, d.h. jede Schülerin und jeder Schüler muss sich bei der Bewerbung für die 7. Klasse für ein Wahlpflichtfach aus dieser Gruppe entscheiden. Damit entscheidet man sich auch für die entsprechende Klasse. Das Wahlpflichtfach A kann nicht mehr gewechselt werden.

• Französisch
  • Spanisch
  • Mathematik
  • Wirtschaft, Arbeit, Technik

Wahlpflichtfach Pool   (WP)

Alle Schüler wählen entsprechend ihrer Interessen und Neigungen vor Aufnahme an der MBO ein zweites Wahlpflichtfach (WP) für die Klassenstufen 7 und 8. Diejenigen die im Wahlpflichtfach Pool eine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) gewählt haben, müssen diese bis Ende 10 belegen. Nur in Ausnahmefällen und nach gründlicher Beratung durch den Mittelstufenleiter Hr. Meinhart ist eine Abwahl der zweiten Fremdsprache Ende 8 möglich.

• Spanisch
  • Französisch
  • Wirtschaft, Arbeit, Technik

Wahlpflichtfach B   (WB)

Für die Klassenstufen 9 und 10 kann das Wahlpflichtfach Pool noch einmal gewechselt werden. Ab der Klassenstufe 9 heißt WP dann WB. Diejenigen, die keine im Wahlpflichtfach Pool keine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) belegt haben, können für die Klassenstufen 9 und 10 eine neues Wahlpflichtfach B wählen.

• Latein (als zweite oder dritte Fremdsprache)
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Darstellendes Spiel (Theater)
  • Umwelt und Technik
  • Erdkunde
  • Geschichte

Nach Belegung der Wahlpflichtfächer (WA, WP oder WB) ist ein Wechsel nicht mehr möglich!