Technik-Highlight: CNC-Fräse und Laser-Gravierer jetzt in Aktion!

Wir freuen uns, die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie die gesamte Schulgemeinschaft darüber zu informieren, dass wir heute einen bedeutenden Meilenstein in der Erweiterung unserer technischen Ausstattung erreicht haben: Die Inbetriebnahme unserer schuleigenen CNC-Fräse, die auch als Laser-Gravierer genutzt werden kann.

Dieses multifunktionale Gerät stellt eine bedeutende Bereicherung für unseren Werkstatt- und Technikbereich dar. Es ermöglicht nicht nur die präzise Bearbeitung verschiedenster Materialien wie Holz, Kunststoff oder Metall, sondern bietet auch die Möglichkeit, durch Lasergravur individuelle Designs und Muster zu erstellen.

Mit der Einführung dieser Technologie eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern neue Lernmöglichkeiten im Bereich der modernen Fertigungstechniken. Sie erhalten die Chance, praktische Erfahrungen in der CNC-Technik und im Laserschneiden zu sammeln, was ihr technisches Verständnis und ihre Kreativität fördert.

Der Einsatz der CNC-Fräse und des Laser-Gravierers wird in den Unterricht verschiedener Fächer wie Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Kunst und Informatik integriert. Dadurch erweitern wir nicht nur den praktischen Unterricht, sondern fördern auch die interdisziplinäre Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Wir danken allen, die an der Realisierung dieses Projekts beteiligt waren und freuen uns darauf, die vielfältigen Möglichkeiten, die diese neue Ausrüstung bietet, voll auszuschöpfen. Wir sind überzeugt, dass dies einen positiven Beitrag zur Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler leisten wird und freuen uns auf die vielen kreativen und innovativen Projekte, die in Zukunft entstehen werden.

IMG_8858_2