Spanienaustausch 2017 – Valladolid, nos vemos!

Die Schülerinnen und Schüler des 9.Jahrgangs blicken bereits jetzt, nur wenige Wochen nach dem Jahreswechsel, auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Im direkten Anschluss an das Berufspraktikum traten insgesamt 16 SchülerInnen unterschiedlicher Lerngruppen die Reise zu ihren Gastfamilien in die nordspanische Stadt Valladolid an.

Begleitet von ihren AustauschpartnerInnen gelang es den MBOlern an den Vormittagen einen Einblick in den Schulalltag des Vega del Prado zu gewinnen. Während der insgesamt 6-tägigen Reise sorgten zudem ein gemeinsamer Spaziergang durch die historische Altstadt Valladolids, ein Besuch der Cortes, dem Parlament der autonomen Region Kastilien und León, sowie ein Tagesausflug nach Salamanca für viele neue und bereichernde Erfahrungen bei allen Beteiligten. Dank des Engagements unserer Partnerschule sowie den teilhabenden Gastfamilien waren unsere Koffer auf der Rückreise durch diverse kulturelle, kulinarische und sprachliche Eindrücke prall gefüllt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.