Schüleraustausch nach Frankreich

16 Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang waren unter der Leitung von Frau Osterkamp vom 23.09. bis zum 1.10. 2015 zum Schüleraustausch in Frankreich.

Franzosen und Berliner Fontainebleau

Franzosen & Berliner in Fontainebleau

Untergebracht waren wir in Gastfamilien bei Schülern, die unsere Partnerschule in Etampes, das Lycée Geoffroy Saint-Hilaire, rund 50 km südlich von Paris gelegen, besuchen.

Gemeinsam mit den Austauschschülern haben wir dort am Unterricht teilgenommen und so den Alltag an einer französischen Schule kennengelernt. Außerdem haben wir als Gruppe mit unseren „correspondants“Ausflüge in Etampes und nach Fontainebleau gemacht. Vor allem waren wir aber in Paris unterwegs: wir waren im Louvre und auf dem Eiffelturm; haben Montmartre und Sacre Coeur sowie Notre Dame und die Île St. Louis besichtigt, sind auf den Champs Elysées spaziert, mit dem Boot auf der Seine gefahren und viel viel durch die Stadt gebummelt. Die Reise war eine echte Erfahrung, wir haben tolle Menschen kennengelernt, viel gesehen und erlebt, französische Spezialitäten probiert und vor allem beaucoup parlé français!