OLED Workshop am ILUP der Uni Potsdam

Der Profilkurs Chemie unter der Leitung von Herrn Schäffner besuchte am 05.06.2019 einen sehr inspirierenden und interessanten Workshop zum Thema „OLEDS und OPVS“. In einem Input-Referat durch Herrn Prof. Banerji wurden Grundlagen des bevorstehenden Workshops gelegt aber auch diverse, moderne Anwendungen der Displaywelt, Medizin und Photovoltaik vorgestellt. Durch die enge Zusammenarbeit des Instituts für Didaktik mit dem Fraunhofer Institut für angewandte Polymerforschung konnten die Schülerinnen und Schüler Experimente und theoretische Auswertungen auf einem hohen, aber dennoch didaktisch sehr gut aufbereiteten Niveau, durchführen. Die selbst gebauten OLEDS und Mini-Solarzellen waren funktionsfähig und begeisterten die Schülerinnen und Schüler.