MBOpen Space erreicht 36415 m!

Am Samstag, den 14. Mai 2022 war es endlich soweit und die Stratossphärensonde konnte abheben. Das spektakuläre Event wurde von vielen SchülerInnen und Eltern sowie LehrerInnen der MBO begleitet. Es gab ein tolles Kuchenbuffet und die Modul-Band „Cool Cats“ von Herrn Roth eröffnete das Event. Unser Schulleiter Herr Thiessen und der Projektleiter Herr Dr. Kröner begrüßten die Gäste und erklärten etwas zum Stratossphärenflug und der Flugroute. 

Um 13:45 Uhr hob die Stratossphärensonde nach einem turbulenten Aufbau ab .Nach 2,5 Stunden Flug erreichte der Wetterballon 36415 m Höhe über dem Meeresspiegel, bevor er platzte. 50 min später landete die Sonde 94 km südöstlich der MBO hoch in den Baumwipfeln eines Hügels. Trotz der schwierigen Landestelle gelang es den Bergungsteams die Sonde zu holen. 

Leider hat die Kamera nicht den ganzen Flug aufgezeichnet, weil das Batteriepack nicht einsprang. Trotzdem sind spektakuläre Aufnahmen der Atmosphäre gelungen. Die Auswertung der umfangreichen Daten läuft noch. 

Ein großer Dank geht an Herrn Dr. Kröner, der das Projekt leitete und an seine engagierten SchülerInnen sowie die Klassen 7.5 und 8.5, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Weiterhin möchten wir dem Modul „Drohne“ von Herrn Blasche danke, sowie dem Bandmodul „Cool Cats“ von Herrn Roth und den LehrerInnen, die Bilder geschossen haben: Frau Williams und Herr Hell.

Weitere Informationen findet Ihr/Sie auf der MBO-Science-Seite: https://www.mbo.schule/2022/05/16/mbopen-space-erreicht-36415-m/