Kursfahrt Leistungskurs Geografie 10.09.-12.09.2021

Umnutzung des Seebads Kraft durch Freude (KdF) in Prora/Rügen

Die Kursfahrt führte uns in diesem Jahr auf die Spuren des längsten Gebäudes der Nationalsozialisten, des KdF-Bades Prora, welches 4,5 Kilometer misst.

Heutzutage hat dieses Bad eine Umnutzung erfahren und beinhaltet neben privaten Wohnraum wie Ferienwohnungen, Cafés, einem Seniorenheim, einem Hotel auch eine Jugendherberge.

Nachdem wir uns mit der Ausstellung „MACHT URLAUB“ auf die Spuren der Organisation Kraft durch Freude begaben und den riesigen „Koloss von Rügen“ besichtigen durften, setzten wir uns mit der heutigen Umnutzung auseinander und die Versuche die Erinnerungskultur über die Zeit des Nationalsozialismus zu bewahren.

Es war eine spannende Reise, in der wir auch das gute Wetter genossen haben und Geografie hautnah erleben durften.