Gedenken an die jüdischen Bewohner*innen Spandaus

Am Sonntag, den 11.11.2018 haben die Schüler und Schülerinnen des Gesellschaftskundeunterrichts 10.1 im Rahmen des Unterrichtsthemas Nationalsozialismus am Gedenken an die jüdischen Bewohner und Bewohnerinnen Spandaus, die im Nationalsozialismus deportiert oder ins Exil geflohen sind, teilgenommen. Hier handelte es sich um die drei-tägige Veranstaltung „Sie waren Nachbarn“- Gedenken in Spandau – 80 Jahre Pogromnacht 1938, wo sie über 200 Namen verlesen haben. Viele Nachfahren der Opfer des NS-Regimes waren aus vielen Ländern der Welt angereist und zeigten sich sehr gerührt von dem Engagement der Spandauer und Spandauerinnen, vor allem auch von der Schüler und Schülerinnen aus zahlreichen Spandauer Schulen wie z.B. der MBO.