Die MBO – Leichtathleten sind wieder Meister in der Halle

Bei dem 11. Leichtathletik –Hallenmeeting am 12.12.2018 wurden sowohl unsere Mädchen- Mannschaft als auch unsere Jungen-Mannschaft Berliner-Brandenburg Hallenmeister. In diesem Jahr wurden erstmalig die Meisterschaften in den Jahrgängen 2002 bis 2005 ausgetragen.

Das Leichtathletik-Hallenmeeting ist ein Mannschaftswettbewerb für Oberschulen für Mädchen und Jungen von Berlin und Brandenburg. Eine Mannschaft besteht aus maximal 12 SchülerInnen, wobei jeder nur zweimal starten darf. In jeder Disziplin dürfen nur zwei Teilnehmer pro Mannschaft antreten. Die beste Platzierung jeder Mannschaft wird bewertet.

Die Mannschaftswertung erfolgt nach dem Modus einer Länderwertung, d.h. der Erste erhält 12 Punkte,der Zweite erhält 11 Punkte usw.

Folgenden Disziplinen gehören zum Wettbewerb: das Kugelstoßen, der Weit- und Hochsprung, sowie die Laufstrecken über 60 m, 200 m und 800 m. Mit der „Olympischen Staffel“ (800m, 200m, 200m, 400m) wird das Meeting beendet.

Unsere Mädchen-Mannschaft wurde Berliner-Brandenburg Hallenmeister.Erstmalig in diesem Wettbewerb teilten sich gleich drei Mannschaften den Titel mit gleicher Punktzahl. Die Jungen-Mannschaft setzte sich souverän mit 8 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten als Mannschaftsmeister durch.

Einige der Mädchen und der Jungen konnten sich in der Einzelwertung unter die ersten Drei platzieren.

Bei den Mädchen wurde Anina Handtke Erste beim 60 m-Sprint in einer Zeit von 8,34 sec. Beim 200 m-Sprin tkonnte sie sich als Dritte in einer Zeit von 27,81 sec.

Bei den Jungen wurde unsere „Olympische Staffel“ in der Besetzung Elias Gooß (800 m) , Roman Root (200m), Marco Suhlich (200m) und Jeremy Pribbeniow (400 m) Erster.

Fynn Samans war mit dem 3. Platz beim 60 m-Sprint in der Zeit von 7,64 sec und mit dem 2. Platz beim 200 m-Sprint in der Zeit von 25,13 sec erfolgreich.

Oskar Maute konnte ebenfalls als Zweiter beim 800 m-Lauf in einer Zeit von 2:17 min glänzen. Im Weitsprung sprang Finn Hieronymi 5,47 m und wurde damit dritter im Wettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch der beiden Mannschaften für diesen Erfolg!

In den vergangenen Jahren wurde der Wettbewerb vergleichsweise für die Jahrgänge 2000 bis 2003 durchgeführt. Für die SchülerInnen der älteren Jahrgänge war dies schon sehr traurig, sie hätten gerne an den Wettkämpfen teilgenommen und ihr Können gezeigt. Wir danken den Schüler/Innen für die Bereitschaft. Spätestens im Sommer könnt ihr euer Können zeigen.

D.Klaar/ M.Graf