Das Kunstprojekt der Willkommensklassen im Gotischen Haus

Wir, die Jugendlichen aus den beiden Willkommensklassen der MBO, haben uns an drei Tagen im Mai mit einem Kunstprojekt „Heimat ist (k)ein Ort?“ beschäftigt. Dafür trafen wir uns mit der Künstlerin Beate Maria Wörz im Gotischen Haus Spandau.

Am ersten Tag haben wir uns bei den Spielen besser kennengelernt. Außerdem haben wir viel über das Gotische Haus erfahren und haben uns dann gefragt, was Heimat für uns bedeutet und wie wir leben wollen.

Am zweiten Tag haben alle mit ihren Projekten „Traumhaus“ angefangen: ihre eigenen Häuser aus Karton gebaut: mal groß und mal klein, mal mit Fenstern und mal ohne, mal bunt und mal einfarbig. Es gab viele Materialen. Jeder benutzte, was er brauchte. Alle waren sehr konzentriert.

Am dritten Tag waren manche mit ihren Projekten fertig. Dann haben sie eigene Kissenbezüge kreativ und individuell gestaltet. Dann haben wir auch Bilder gemalt. Alle haben viel Spaß gehabt.

Wir sind alle stolz darauf, dass unsere Produkte am 19.05., den Internationalen Museumstag, im Gotischen Haus ausgestellt wurden.