Besuch aus Valladolid (Spanien)

Die spanischen Kurse des 9.Jahrgangs bekamen vor 2 Wochen Besuch von unserer spanischen Austauschschule IES Vega del Prado in Valladolidund zeigten unseren Gästen die Schule und die Stadt. Die Woche war voll mit Aktivitäten! Den Start hatten sie in der Schule. Sie wurden gleich in den Unterricht mitgenommen, danach genossen sie die leckeren Brötchen unserer Cafeteria und wurden anschließend von ihren Partnern durch die Schule geführt. Einige SchülerInnen des 8. und 13. Jahrganges konnten sich auch im Unterricht mit unseren Gästen auf Spanisch austauschen.
Am Dienstag ging es mit dem Besuch der Reichtagskuppel und einem Spaziergang durch das Brandenburger Tor bis zum Checkpoint Charlie weiter.
Potsdam war am Mittwoch dran. Trotz der eisigen Temperaturen konnte die Gruppe die Schönheit der Stadt sehr genießen. Am Donnerstag besuchten sie das ehemalige Gefängnis in Höhenschönhausen.
Dort hatten sie eine sehr informative Führung mit Herrn García Vázquez und danach ging es weiter zur Gedenkstätte Berliner Mauer in der Brunnenstrasse. Am Freitag stand die Besichtigung des Neuen Museums an und die Woche endete mit einer Partie Bowling im Alexa. Unsere spanische Gäste hatten die kälteste Woche erwischt, schlugen sich aber sehr tapfer! Abgesehen von den vielen Aktivitäten konnten sie auch viel Zeit mit ihren Gastfamilien verbringen. Hiermit möchte sich der Fachbereich Spanisch bei den Gastfamilien für die liebevolle Aufnahme und die Gastfreundlichkeit bedanken.
In diesem Sinne „Muchas gracias“!

Hier ein paar Eindrücke von unseren Gastfamilien:
„Neben der Freude zu sehen, wie das gegenseitige Interesse zu Austausch und Verständnis führte,
war es für uns auch spannend, unseren Alltag hier in Berlin mal wieder aus anderen
kultureller Sicht reflektiert zu bekommen. Es hat nicht nur Oskar, sondern auch unserer
ganzen Familie gutgetan, mit mehreren Sprachen zu jonglieren…
Die Ausflüge, die Sie organisiert hatten waren inhaltlich spannend und
nicht nur für Alejandro, sondern auch für Oskar eine echte Bereicherung.
Auch wenn es „nur“ eine Woche war – der Abschied letzten Samstag fiel doch ein bisschen schwer…

„Eine schöne, aber sehr kalte Woche mit unserer Gastschülerin ist schnell
vorbeigegangen. Gut organisierte Tage ließen für alle Aktivitäten, Kulturelles und private Auszeiten genügend Platz.
Nicht nur für Maria und Lola, auch für uns als Eltern und Lolas Schwester war
dieser Besuch eine tolle Erfahrung. Gerade in der heutigen Zeit ist es wieder sehr wichtig,
offen den Menschen anderer Länder und anderer Sprachen gegenüberzutreten
und gastfreundlich zu sein.Leider musste Maria bereits nach einer Woche
wieder zurück nach Spanien. Wenn ein solcher Besuch vielleicht über eine Schul-und Aktivitätswoche
und eine zweite innerhalb der Ferien gehen würde, wäre dieser
Besuch intensiver, aber auch entspannter für den Gast und Gastfreund(in). „

„Eine wirklich tolle Interessante und trotzdem entspannte Woche haben wir zusammen verlebt.
Auch für uns Eltern war es ein tolles Erlebnis, dass wir jederzeit wiederholen würden.
Auch die Organisation von Ihnen war absolut perfekt und aus unserer Sicht toll gestaltet.
Wir haben den Spanischen Lehrern auf dem Flughafen versprochen, dass sie die Bilder auch dorthin dann weiterleiten.“

„Wir hatten eine schöne Zeit mit Katia. Sie ist ein tolles Mädchen. Für uns war
es eine tolle Erfahrung als Gasteltern und Emma hat ihren spanischen Zwilling gefunden. Es hat von der ersten Minute an gepasst. Wir hoffen der Kontakt bleibt.“