Begabungsförderung für Musik an der MBO

Im Rahmen des Begabungsförderungsprogrammes der MBO fanden an zwei Wochenenden im Dezember 2020 und Juni 2021 zwei Songwriting Workshops mit renommierten Künstler*innen als Coaches statt. So standen den Teilnehmer*innen der Jahrgänge 9 bis 13 u.a. der langjährige Freund, Stammschlagzeuger und Co-Songwriter von CLUESO Tim Neuhaus, sowie der Bassist der Luke-Mockridge Band, Cellist und Songwriter Ilja Lappin als Coaches zur Verfügung. Primäres Ziel der Workshops war es, den Schüler*innen Mut und Vertrauen an die Hand zu geben, um sich als junge Tonkünstler*innen selber auszudrücken. Dazu wurde natürlich auch Handwerkszeug erarbeitet, das zum Schreiben eigener Songs sehr hilfreich ist. Angereichert mit den teilweise sehr persönlichen Erfahrungen der Profis entstanden so in angenehmer, intensiver und kreativer Atmosphäre Ideen, Skizzen und auch fertige Songs, die dann gleich für eine ganze Band arrangiert werden konnten. Eigene Texte zu schreiben, sie wirkungsvoll mit eigener Musik zu bereichern und dann vorzutragen fordert Teenagern viel ab. Hier haben alle genügend Kraft bekommen, diesen Weg weiterzugehen und die Musik als persönliches Ausdrucksmittel gestalterisch zu nutzen.

Viele der Ergebnisse konnten coronabedingt in der Schule noch nicht präsentiert werden, auf dem kleinen Open-Air-Festival REETZIVAL fanden aber bereits einige eindrucksvolle Uraufführungen der Songs statt, die auch der Presse nicht entgangen sind:  https://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Wiesenburg/Berliner-Kinder-praesentieren-Lieder-zum-Nachdenken-in-Reetz .

Weitere Workshops für Gesang, E-Gitarre und Schlagzeug / Percussion werden noch im November und Dezember stattfinden.