Kursfahrt des Physik LKs ans Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg

Letzte Woche hat der Physik Leistungskurs mit Herrn Kröner und Frau Sänger das Deutsche Elektronen-SYnchrotron (DESY) in Hamburg besucht. Das DESYs zählt zu den weltweit führenden Forschungszentren zur Beschleunigung von Elementarteilchen, wie z.B. Elektronen. Mit der mit den Teilchenbeschleunigern erzeugten Synchrotron-Strahlung erkunden Forscher aus über 40 Nationen den Mikrokosmos, um u.a. die Eigenschaften neuartiger Nano-Werkstoffe oder lebenswichtige Prozesse in Biomolekülen zu verstehen.

Im Schülerlabor konnten alle selber einen Tag lang geladene Teilchen untersuchen. Während einige mit Hilfe eines Elektronenstrahls die Masse des Elektrons experimentell bestimmten, analysierten andere die natürliche (radioaktive) Hintergrundstrahlung in einer Nebelkammer. Außerdem wurde die Erdbeschleunigung mit Hilfe der Induktion bestimmt und in der kosmischen Strahlung Myonen nachgewiesen, die mit über 99% der Lichtgeschwindigkeit die Erde durchdringen.

Tief unter der Erde konnten wir den stillgelegten über 6 km langen Elektron-Proton-Speicherring HERA des DESYs besuchen. Außerdem erhielten wir Einblick in den weltweit ersten Freien-Elektronen-Laser im Röntgenbereich FLASH, mit dessen ultrakurzen gepulsten Röntgenlaserblitzen sogar die Bewegung von Atomen und Molekülen verfolgt werden kann.

Zur Erholung wurden Slotcars (Rennautos) auf einer 46 m langen Carrera-Bahn im weltgrößten Slotcar-Rennzentrum beschleunigt oder die absolute Dunkelheit im Blindenmuseum „Dialog im Dunkeln“ und im Gespräch mit blinden Menschen erforscht.

Außerdem haben wir natürlich Hamburgs Hafen mit seinen riesigen Containerschiffen, die neue Elbphilharmonie sowie die Speicherstadt, UNESCO-Weltkulturerbe und weltgrößter historischer Lagerhauskomplex, gesehen.