Projekt „mittelalterliche Esskultur“

In der vergangenen Blockunterrichtswoche gab es wie immer eine große Auswahl an Kursen zu belegen. Erstmalig konnten die Schüler des 12. Jahrgangs an der „mittelalterlichen Esskultur“ teilnehmen. Dieses Projekt wurde von Herrn Podewski initiiert und mit Unterstützung von Herrn Glimm und Frau Krämer durchgeführt. Dabei setzten sich die Schüler u. a. mit den mittelalterlichen Tischsitten und Rezepten auseinander, die sich von heute stark unterscheiden, und präsentierten sie sehr anschaulich! Am Freitag wurde zunächst fleißig geschnippelt, geknetet, gemörsert und geputzt, um anschließend bei Wind und Wetter traditionell über Feuer zu kochen. Am Ende gab es vielseitiges Essen, wie Klosterfladen, Krapfen und Dinkelbrei, was mittelalterlich auf Holzbrettern verköstigt wurde. Es stellte sich heraus, dass sich die Geschmäcker von gestern und heute unterscheiden, doch war es eine neue und ungewohnte Erfahrung für alle!