Die Vereinten Nationen zu Gast in der MBO

Die Vereinten Nationen, die United Nations Organisation (UNO), waren zu Gast in der Martin-Buber-Oberschule. In der Ausstellung „gemeinsam stärker“ konnten nicht nur die Geschichte und die Ziele der UNO kennengelernt werden. Interaktiv wurden in einem Truck aktuelle Projekte der Vereinten Nationen entdeckt. In einem Geschicklichkeitsspiel mussten verschiedene Herausforderungen der Gegenwart wie Armut oder Klimakrise gemeinsam ausbalanciert werden. Ein umfangreicher Informationsstand mit Flyern, Magazinen und Plakaten lud außerdem dazu ein, sein Wissen interessengeleitet zu vertiefen und gezielt zu recherchieren.

Tagesaktuell sind die UNO und deren Verhandlungen ein Thema, das uns alle betrifft. Für viele Schüler:innen war es das erste Mal, dass sie etwas über die Vereinten Nationen und deren Arbeit erfahren haben, weshalb der Besuch des Trucks einen wichtigen Anlass gegeben hat, über (Welt-)Politik ins Gespräch zu kommen.