Bildergalerie – NOCHE DE LA CULTURA HISPANA 2016

Am 1.Juni feierte der Fachbereich Spanisch seine dritte „Noche de la cultura hispana“ in der Schule. Nicht nur die Angebote transportierten das spanische Flair in die Schule auch das Wetter sorgte für authentische Temperaturverhältnisse!

Die Noche etabliert sich langsam in der Veranstaltungslandschaft der MBO und wir gewinnen von Jahr zu Jahr an Publikum. Das freut uns sehr! Wie einige schon wissen, konnte das Publikum während der Noche mitmachen und/oder selbst entscheiden, was man sich anschauen wollte. Und wie ging das?  In unterschiedlichen Räumen liefen parallel verschiedene Angebote, die mehrmals am Abend vorgeführt wurden und das Ziel verfolgten, einen kleinen Eindruck von der Vielfalt der spanischen wie auch der lateinamerikanischen Kultur zu vermitteln.

Dieses Jahr wurde der erste Stock des A-Trakts der Gastronomie gewidmet. Dort konnte man sich das Theaterstück „En el restaurante“ des 9.Jahrganges anschauen, in dem eine Gruppe deutscher Touristen in Madrid  für einen etwas überraschenden und nicht so optimalen Heiratsantrag sorgte. In der gleichen Etage konnte man auch  beim Kochen zuschauen, wie „Churros“ und „Tortilla de patatas“ hergestellt wurden und die Rezepte mit nach Hause mitnehmen. Selbstverständlich mit Verkostung!

Im Erdgeschoss des A-Trakts hatte man die Möglichkeit bei einem Spanisch-Crashkurs zu schnuppern (Lehrer und Lehrerinnen dieses Kurses sind die Schüler und Schülerinnen des 8.Jahrgangs). In dieser Etage fand auch ein kleines Konzert statt, denn Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Kursen (7. Und 8. Jahrganges) präsentierten Lieder auf Spanisch. Für die tanzfreudigen im Publikum fehlte auch kein Angebot, denn in der gleichen Etage gab es eine Salsoteca, wo  Salsaschritte erlernt werden konnten und man bei Salsamusik die Hüfte schwingen konnte.

Ein weiteres Angebot fand man im D-Trakt, wo einige Schüler des 8.Jahrganges eine Modenschau auf Spanisch durchführten. Sowohl modische als auch aufgefallene Outfits wurden dort präsentiert.

Im Foyer befand sich der gastronomische Bereich. Der 12.Jahrgang kümmerte sich um die Bar und die spanischen Köstlichkeiten. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Eltern, die die leckeren Spezialitäten spendierten!

Zur musikalischen Untermalung trug dort unsere mittlerweile etablierte Band “Aunt Sally” bei, bei denen das spanische Liederrepertoire jedes Jahr ordentlich zunimmt! ¡Muchas gracias chicos!

Und muchísimas gracias an alle unsere spanischen Schüler und Schülerinnen, die so engagiert zu dem Abend beitrugen! ¡Olé!