Kulturverein

Verein zur Pflege und Förderung kultureller Veranstaltungen an der MBO (VPFK)

Der Verein zur Pflege und Förderung kultureller Veranstaltungen an der Martin-Buber-Oberschule e.V. wurde am 26. September 1994 gegründet und feiert somit im Jahr 2014 sein 20-jähriges Bestehen.

2005_hotstepper
2013_artinbuber
2013_ds_spiegeleien
2013_serenata

Mitglieder sind Lehrerinnen und Lehrer der MBO, die bei der Gestaltung unserer kulturellen Veranstaltungen auf unterschiedlichste Art und Weise mitwirken, auch wenn einige unserer Mitglieder bereits im Ruhestand sind. Vorsitzender des VPFK ist Herr Kulbe, sein Stellvertreter und Kassenwart ist Herr Piefke.

Der Verein hat drei Schwerpunkte:

1)  Gemeinsame Planung und gegenseitige Unterstützung

Die Vereinsmitglieder unterstützen sich gegenseitig durch Rat und Tat bei der Planung und Durchführung der unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen (Theateraufführungen, Konzerte, Shows, Lesungen, Ehrungen von Schülern, Abschlussveranstaltungen…).

Diese gegenseitige Unterstützung ist äußert vielfältig, sie betrifft z.B.:

– Beratung über Inhalte der Veranstaltungen

– Planung und Durchführung der Bühnengestaltung

– Gestaltung und Herstellung der Eintrittskarten und Plakate

– Anschaffungen von Geräten, Instrumenten etc.

– Bereitstellung von Kostümen

– Bereitstellung von Requisiten

– musikalische Unterstützung

– Planung und Durchführung des Caterings

2)  Qualitätssicherung

Nach jeder Veranstaltung finden Gespräche über die einzelnen Aufführungen statt. Hier wird festgehalten, was gut gelaufen ist und wo wir in Zukunft noch besser werden könnten.

3)  Spenden sammeln

Sollten bei den Spenden für die Eintrittskarten Überschüsse erzielt worden sein, so fließt dieses Geld in unsere Vereinskasse. So konnten in den letzten zwanzig Jahren Bühnentechnik, Requisiten, Schminke und vieles, vieles mehr angeschafft werden, das allen Schülerinnen und Schülern, egal ob sie aktiv auf der Bühne stehen oder im Zuschauerraum sitzen, zu Gute kommt.

SOLLTEN SIE DEN VPFK DURCH GELD- ODER SACHSPENDEN UNTERSTÜTZEN WOLLEN, SO WENDEN SIE SICH BITTE AN DAS SEKRETARIAT DER MBO!

Vorsitzender: Hans Kulbe